Hier finden Sie alle News und Informationen zur Förderung der Produkte aus dem Freiburgerland.
Die Vereinigung zur Förderung der Produkte aus dem Freiburgerland hat am Montag, 22. April in Romont ihre Generalversammlung abgehalten. Es waren rund 100 Mitglieder anwesend, was ein deutlicher Hinweis auf die Dynamik der Organisation ist.
Die öffentlich anerkannte gemeinnützige Stiftung «Jules Daler Spital» betreibt eine private Spitaleinrichtung im Dienst der gesamten Freiburger Bevölkerung. Sie ist das erste Krankenhaus, das sich der Charta «Regional Kochen» anschliesst.
Terroir Fribourg lanciert heute eine Sensibilisierungskampagne in der Welt der Gastronomie: Poulet aus der Region soll aus ökologischen Gründen und zugunsten der Unterstützung von lokalen Geschäften erste Wahl werden. Ein Videoclip unterstützt das Anliegen.
Der Campus der Richemont International SA in Villars-sur-Glâne konnte 2022 sein 50-jähriges Bestehen im Kanton Freiburg feiern. Über 1'200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen dort täglich ihrer Tätigkeit nach. Sein neues Restaurant, das Grand R, das vor weniger als einem Jahr eröffnet wurde, ist mit seinen Designermöbeln, dem Tageslicht, den grossen Gärten und bepflanzten Terrassen, Salons und Kunstwerken stilvoll und elegant.
Das vor den Toren Freiburgs, an einem der malerischsten Orte der Stadt gelegene Pflegeheim Villa Beausite engagiert sich für die lokale Beschaffung und hat sich der Initiative «Regional Kochen» angeschlossen».
Die Vereinigung Terroir Fribourg, via sein Label Fribourg-regio.garantie, und der Verband Freiburgischer Bienenzüchter (VFB) mit seinem goldenen Qualitätssiegel apisuisse haben diesen Frühling eine Zusammenarbeit lanciert, die die Freiburger Honigproduktion aufwerten soll.
Ein Jahr vor dem 25. Geburtstag von Terroir Fribourg fanden sich am Montag hundert Mitglieder der Vereinigung zur Generalversammlung ein, die in Nant (Vully) über die Bühne ging. Die Weinbauregion ist ein Symbol für die Dynamik des Freiburger Terroirs: Zusätzlich zum Wein, den Kuchen und dem Gemüse sorgte neu auch der Reis für Begeisterung bei den Teilnehmenden!
Zu den Altersheimen der Stadt Bulle gehören das Foyer de Bouleyres und die Maison Bourgeoisiale. Diese Institutionen können bis zu 132 Bewohnerinnen und Bewohner aufnehmen und bieten einen kompletten Hotelservice. Die Heime, die sich für die Versorgung mit lokalen Produkten engagieren, unterstützen nun den Ansatz «Regional kochen».
Les Fromages de Suisse ont bouclé leur semaine parisienne sur un bilan très positif, profitant de la bonne fréquentation générale du Salon et d’un intérêt médiatique marqué, amplifié par le fait que Terroir Fribourg y participait pour la 20e fois. Cette promotion permet de soutenir les ventes sur un marché français très concurrentiel.
Cookids a pour mission de fournir des repas de qualité couvrant les besoins de chaque enfant entre 0 et 12 ans. Engagée pour des approvisionnements locaux, elle rejoint aujourd’hui le mouvement « Cuisinons notre région » avec son service traiteur basé à Givisiez, qui est également attesté « Fourchette verte tout petits Ama terra ».
Bereits zum 20. Mal wird Terroir Fribourg anlässlich des Salon International de l’Agriculture in Paris den «Stand «Les Fromages de Suisse» betreiben. Erstmals mit von der Partie: ein Raum, der dem Fondue moitié-moitié gewidmet ist. Die Messe findet vom 25. Februar bis zum 5. März 2023 statt.
Der Verein Fribourgissima mit seinen 14 Partnerinnen und Partnern lanciert heute die neue Markenidentität des Kantons Freiburg. Von der Gastronomie über den Tourismus, die Kultur und den Sport bis zur Wirtschaft werden alle Aspekte des zweisprachigen Kantons unter dem Slogan “Fribourg, terre de valeurs - Freiburg, Land der Werte - Fribourg, land of values” in den Vordergrund gestellt.
La première édition du Suisse Fondue Festival (SFF) s'est déroulée du 17 au 20 novembre 2022 au cœur de la ville de Fribourg. Ce dimanche, dernier jour de la manifestation, l’organisation du festival ont pu tirer un premier bilan positif qui dépasse toutes les prévisions envisagées. En effet, sur les quatre jours de la manifestation, le Suisse Fondue Festival a accueilli au total 15'000 visiteurs et visiteuses sur la place Georges-Python.
Am 26. August 2022 hat die Interprofession de la Charcuterie AOP ihre ersten Jambon de la Borne AOP und Boutefas AOP vorgestellt, die nach AOP-Vorgaben und den entsprechenden Pflichtenheften produziert wurden. Man muss sich trotzdem noch ein wenig in Geduld üben, bis die Produkte in den Handel kommen. Formell fehlen noch ein paar administrative Schritte, bis die Produzenten ihre Zertifikate in Empfang nehmen können.
Genussmenschen wissen: In der Region Freiburg steht die wahre Hochsaison bevor, es locken Kilbi, Fondue- und andere Kulinarik-Events. Die Natur präsentiert ihr buntes Spektakel, da muss man nochmals raus und aktiv auftanken.
Die Interprofession de la Charcuterie AOP hat das AOP-Zertifikat (AOP = Appellation d’origine protégée) für den Jambon de la Borne am 10. September 2021 und für die Boutefas am 16. Dezember 2021 erhalten.
Das Schweizer Freilichtmuseum Ballenberg wird am 24./25. September und 1./2. Oktober zum ersten Mal 18 Schweizer Herbsttraditionen unter dem Banner des «Fests der Feste» vereinen. Der Kanton Freiburg wird an dieser Veranstaltung teilnehmen, um die Kilbi zu feiern und das Winzerfest Vully vorzustellen.
Das im Kanton Waadt ansässige Unternehmen der Gemeinschaftsgastronomie ist auch in Freiburg gut vertreten. Es engagiert sich für die lokale Beschaffung und schliesst sich heute mit seinen fünf Freiburger Betrieben, darunter die TPF und Groupe E, der Bewegung "Regional kochen" an.
Der Metzgermeisterverband des Kantons Freiburg hat am Samstag in Freiburg seine erste Präsenzgeneralversammlung seit 2019 abgehalten. Im Anschluss daran fanden ein Aperitif und ein Essen statt, um das 100-jährige Bestehen des Verbands zu feiern.
Die Generalversammlung der Vereinigung Terroir Fribourg ging diesen Montag im Hotel Cailler in Charmey über die Bühne. Die GV wurde erstmals präsidiert von Herrn Christian Deillon, der 2021 an die Spitze der Vereinigung gewählt worden ist. Der Rückblick auf das Jahr 2021 bot die Gelegenheit, mehrere Erfolge hervorzuheben.
An diesem Sonntag, 6. März hat die Internationale Landwirtschaftsmesse in Paris ihre Tore geschlossen. Die Organisatoren vermeldeten 502'757 Besucherinnen und Besucher, das sind im Vergleich zur letzten Ausgabe 2020 gleichbleibende Zahlen, und das trotz Covid. Während den 9 Messetagen wurde an dem von Terroir Fribourg geführten Stand «Käse aus der Schweiz» viel mehr Käse verkauft und Fondues im Restaurant serviert als 2020. Der als Weltpremiere vorgestellte Fondue-Roboter «Bouébot» konnte ebenfalls einen grossen Erfolg verzeichnen.
Das im Bezirk Vivisbach ansässige Unternehmen ist im Bereich Gemeinschaftsgastronomie tätig. Es achtet besonders auf die lokale Herkunft der Produkte und ist nun mit seinen sechs vorwiegend im Süden des Kantons operierenden Betrieben der Bewegung «Regional kochen» beigetreten.
7 Spitzenprodukte, 7 Produzenten, 7 Feriendestinationen… Terroir Fribourg und Fribourg Region bündeln ihre Kräfte im gemeinsamen Auftritt unter dem Motto «Herbst und Genuss». Dabei wird es zu einer Premiere kommen: Um dem Label Carbon FRI zu entsprechen, werden erstmals sämtliche Aktivitäten im Zusammenhang mit einer Kampagne in die CO2-Bilanz miteinbezogen.
Das Projekt zur Erlangung der Appellation d’Origine Protégée (AOP) für den Jambon de la Borne und den Boutefas nahm seinen Ursprung mit der Gründung des Vorstands für die «lnterprofession de la Charcuterie AOP (ICAOP)». Seitdem haben sich die Mitglieder des Branchenverbands mit Herzblut dafür eingesetzt, dass die AOPZertifizierung dieser feinen Produkte Tatsache wird. Heute nähert sich das Projekt dem Ziel.
Terroir Fribourg ist eine unpolitische Vereinigung und möchte das auch bleiben. Angesichts der zentralen Wichtigkeit der Abstimmung über die beiden Landwirtschaftsinitiativen vom kommenden 13. Juni hat der Vorstand aber eine breite Vernehmlassung durchgeführt und Stellung bezogen für 2 x Nein.
Die Generalversammlung der Vereinigung Terroir Fribourg wurde dieses Jahr auf dem Korrespondenzweg abgehalten. Die Mitte April verschickten Stimmzettel wurden am 10. Mai unter notarieller Aufsicht ausgezählt. Eines der prägenden Traktanden der Versammlung war die Wahl von Herrn Christian Deillon zum Präsidenten.
Rechtzeitig zu Ostern sind die diesjährigen Versionen der «Picnic Box Fribourg Region» in Bäckereien, Läden und im Onlineshop bereit. Die «Picnic Box» gibt es vom 1. April bis 31. Oktober in vier Varianten, alle ideal für unterwegs.
Die ursprünglich auf den Mai angesetzte und dann auf den Oktober verschobene Generalversammlung von Terroir Fribourg wurde letztlich auf dem Korrespondenzweg abgehalten. Die im Verlauf des Monats Oktober verschickten Stimmzettel wurden am Montag, 9. November unter notarieller Aufsicht ausgezählt.
Die Büschelibirne ist eine kleine, für das Freiburger Terroir typische Frucht. Die geschützte Ursprungsbezeichnung (Appellation d’origine protégée AOP) erhielt sie bereits 2007. Bis heute ist sie die einzige Frucht in der Schweiz, der diese Ehre zuteil wurde. Jedes Jahr trifft sich eine Gruppe von Fachleuten und degustiert die Ernte der 24 zertifizierten Produzenten.
Während 2020 für uns alle in mancher Hinsicht ein schwieriges Jahr war, scheinen die Obstbäume davon nicht betroffen zu sein, überall kann man sehen, dass sie viele Früchte tragen! Die Ernte dürfte erfreulich ausfallen, wir können uns auf knackige, saftige Früchte aus lokaler Produktion freuen. Die wunderbaren Obstplantagen sind auch so wertvoll, weil sie Obstsäfte produzieren, in unserer Region vor allem Apfelsaft.
Die Corona-Krise hat die Produzenten und Händler dazu gezwungen, Ihre Vertriebslösungen neu zu überdenken. In der Regel findet man lokale Produkte in sämtlichen Verkaufskanälen. Weil einige Lösungen während der Krise einen regen Zuspruch erfahren haben, ist es nun an der Zeit, die neuen Ansätze zu verändern, indem auf die Kundentreue der Konsumentinnen und Konsumenten gesetzt wird.
Schlemmen… nicht wie Gott in Frankreich, sondern wie die Einheimischen in Freiburg! Mit «Picnic Box Fribourg Region» haben die touristischen Organisationen und Terroir Fribourg ein Geniesserpaket für Gäste und Einheimische geschnürt. Die «Picnic Box» gibt es in vier Varianten, alle ideal für unterwegs.
Die Gesundheitskrise, von der die Schweiz betroffen ist, hat unangenehme Folgen für sämtliche selbständigen Händler. Der Kanton Freiburg hat heute angekündigt, ein Nothilfe-Programm für den lokalen Handel zu präsentieren. Die Mitglieder von Terroir Fribourg werden ebenfalls davon profitieren können. Es besteht die Hoffnung, dass der Auftrieb, den der lokale Konsum während der Pandemie erfahren hat, weiter anhält.
Die aktuelle Krise im Zusammenhang mit Covid-19 beeinträchtigt die Freiburger Wirtschaft stark. Die Generalagentur Freiburg der Helvetia Versicherung ist sich der aktuellen Schwierigkeiten der Mitglieder von Terroir Fribourg bewusst, und möchte ihre Unterstützung anbieten.
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat am Donnerstag, 23. April die Statistiken zum Weinjahr 2019 veröffentlicht. Betrachtet man den Konsum von Schweizer Wein, sind die News eher positiv, stieg dieser doch um 4 % an. Was den Freiburger Wein anbelangt, so führte die reiche Ernte 2018 zu einem starken Anstieg der Verkäufe im Jahr 2019.
Der Salon International de l’Agriculture hat seine Türen wegen dem Coronavirus einen Tag früher geschlossen als vorgesehen. Trotz dieses Umstands kann der Stand «Les Fromages de Suisse» eine sehr positive Bilanz verzeichnen.
Depuis 2016, l’apéro-fribourgeois a pris différentes tournures avec un même objectif; promouvoir une planchette de produits locaux et un verre de vin fribourgeois au moment de l’apéritif. En 2019, un nouveau concept est mis en place. Six établissements organiseront, tous les premiers jeudis du mois (6 dates), une soirée dédiée aux produits du Terroir.
Du 13 au 23 septembre 2018 a lieu la 18e Semaine Suisse du Goût. Dans le canton de Fribourg, différentes activités sont organisées avec des dégustations chez les producteurs, des ateliers création de terrine maison ou de cuchaule mais aussi des animations chez nos restaurateurs comme un repas de Bénichon revisité !
Terroir Fribourg a pour objectif de développer un assortiment d’environ 500 produits certifiés d’ici à fin 2020. Le but est d’avoir au minimum 10 producteurs par districts et parmi ceux-ci, entre-autres, des bouchers, des boulangers, des fromagers, des agriculteurs, des maraîchers, des arboriculteurs, des meuniers ainsi que tous les producteurs qui remplissent les exigences pour obtenir le label Certifié Terroir Fribourg.
Am Montag, 7. Mai, fand in Grangeneuve die jährliche Delegiertenversammlung der Vereinigung Terroir Fribourg statt. Diese bot Gelegenheit, auf verschiedene im Jahr 2017 durchgeführte Projekte zurückzuschauen und die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2018 zu präsentieren. Gemäss den Vereinigungsstatuten musste sich der Vorstand einer Wiederwahl unterziehen. Fünf neue Mitglieder treten in den Vorstand von Terroir Fribourg ein.
Das Unternehmen mit Sitz im Kanton Waadt ist in der Gemeinschaftsgastronomie tätig und im Kanton Freiburg gut vertreten. Es setzt auf lokale Versorgung und stösst heute mit seinen 3 Freiburger Betrieben zur Bewegung «Regional Kochen». Als Schweizer Marktführer in der Gemeinschaftsgastronomie ist die Nachhaltigkeit für die SV (Suisse) SA ein stragegischer Pfeiler.
Le canton de Fribourg a su sortir son épingle du jeu et profiter de la belle vitrine offerte par la « Fête des Fêtes », qui s’est déroulée sur deux week-ends au musée en plein-air de Ballenberg, près de Brienz/BE.
Durant deux week-ends, le musée en plein-air de Ballenberg fait honneur à 18 traditions automnales suisses. Le canton de Fribourg est présent lors de cet événement pour y célébrer la Bénichon et mettre en lumière la Fête des Vendanges du Vully. Malgré la météo maussade, le cortège fribourgeois du samedi a remporté un franc succès auprès du public.
C’est lors de la Nuit du Boutefas que le célèbre saucisson valdo-fribourgeois reçoit officiellement ce vendredi soir son certificat d’Appellation d’origine protégée (AOP) de la part de l’Office fédéral de l’Agriculture (OFAG). Le Boutefas a été enregistré en tant qu’AOP le 16 décembre 2021.
Pour la 16ème année consécutive, Terroir Fribourg a organisé la présence des Fromages de Suisse au Salon International de l’agriculture. Après 9 jours de promotion, le bilan de la semaine à Paris est très positif. Comme points forts le nouvel espace de cooking show a rencontré un franc succès auprès des visiteurs et la venue d’une délégation suisse composée entre autre de M. le Président du Conseil National Suisse, Dominique de Buman, et le Président du Conseil d'Etat fribourgeois M. Georges Godel.
Mercredi 24 mai prochain, la première soirée After Work Apéro-fribourgeois sera organisée dès 18h30 au restaurant le Moderne à Bulle. Après une première édition 2016, l’Apéro-fribourgeois revient en 2017 avec une nouvelle formule.
Terroir Fribourg a mené à bien de nombreux projets en 2016 et l’Association a été visible lors de plusieurs manifestations et promotions dans le canton de Fribourg en particulier.
Vendredi 17 mars prochain, de 6h00 à 10h00, à la gare de Fribourg et dans les 6 autres gares principales romandes, les pendulaires recevront gratuitement un jus de pomme du Terroir.
Invité: Daniel Blanc, Président de Terroir Fribourg
Le label "Terroir Fribourg" existe depuis 3 ans et compte une vingtaine de producteurs. Mais Terroir Fribourg souhaite séduire encore plus de monde.
Le concours organisé par Terroir Fribourg a permis à une famille fribourgeoise de vivre une expérience gastronomique mémorable en compagnie du chef Alain Bächler. 18 points au Gault & Millau, 9 au guide bleu et 1 étoile au guide Michelin.
Cette appellation, souhaitée par les producteurs, serait commune aux cantons de Vaud et Fribourg. Pierre Meyer fait le point avec le nouveau président de l'interprofession.
L’Attalensoise Valérie Véron revisite la tradition sur le pouce. Une approche saluée par Terroir Fribourg
Le terroir hélvetique n’a de cesse de se développer pour préserver les savoirs et savoir-faire artisanaux de nos régions et pour faire connaître au plus grand nombre.
La plus célèbre enseigne de restauration rapide se fournit majoritairement auprès de producteurs suisses