Seit über einem Jahr gibt es die neue kantonale Marke, an die sich das Label "Fribourg-regio.garantie" angelehnt hat. Eine gute Gelegenheit, um mit Sophie Desbiolles-Progin, der Generalsekretärin von Fribourgissima, Bilanz zu ziehen.
Können Sie ausführen, welche Ziele mit der Kreation dieser neuen Territorialmarke angestrebt werden und welche Vision dahintersteckt?
Mit der Kreation von «Freiburg – Land der Werte» verfolgen wir das Ziel und die Vision, die Kräfte einer kleinen Region zu bündeln und dadurch mehr Wirkung zu erzielen. Indem wir auf Zusammenarbeit setzen und unsere Mittel zusammenlegen, erhalten wir mehr Durchschlagskraft.
Welche Elemente unterscheiden «Freiburg» von anderen Marken oder vergleichbaren Initiativen in anderen Kantonen?
Unsere wahre Stärke liegt im gemeinsamen Willen verschiedener Akteure, darunter Terroir Fribourg, die Zusammenarbeit zur Grundlage unseres Handelns zu machen. Wir arbeiten darauf hin, die von der Stiftung Fribourgissima lancierten Kräfte zu bündeln und damit den Bekanntheitsgrad des Kantons Freiburg zu erweitern.
Inwiefern passt «Freiburg – Land der Werte» zur Freiburger Identität?
Freiburg zeichnet sich aus durch eine reiche Vielfalt, die sich in einer Vielzahl von Sprachen, Landschaften und kulturellen Traditionen äussert. Diese Vielfalt ruht auf einem gemeinsamen Sockel. Traditionell ist Freiburg ein zwar ländlicher, aber weltoffener Kanton. Seine Bürgerinnen und Bürger fühlten sich seit jeher verbunden mit der Erde und schätzen die Einfachheit, den Sinn für das Teilen und die menschliche Wärme. Diese Elemente bilden den Kern unserer kantonalen Identität und werden durch unsere Marke, symbolisch dargestellt mit einem Herz, ideal wiedergegeben.
Welches waren in diesem ersten Jahr die grössten Herausforderungen bei der Markenentwicklung, und wie haben sie diese bewältigt?
Im ersten Jahr bestanden unsere grössten Herausforderungen darin, den gemeinsamen Willen in konkrete Aktionen umzumünzen, die lokalen Akteure für die Wichtigkeit der Territorialmarke zu sensibilisieren und eine kohärente, abgestimmte Kommunikation aufzubauen.
Die Einführung der Marke Freiburg im Jahr 2023 stellte für Fribourgissima, den Verein für die Imageförderung des Kantons Freiburg, einen wichtigen Wendepunkt dar. Mit der Einführung verbunden war die Zusammenführung der Marken «Land der Werte» und «Freiburg Region». Konkret umgesetzt wurde die Fusion mit der Lancierung der neuen, einheitlichen Website www.fribourg.ch. Die Website präsentiert einen umfassenden Blick auf die Vorzüge des Kantons Freiburg in Bereichen wie Tourismus, Kultur und Wirtschaft. Parallel dazu wurde die Präsenz in den sozialen Netzwerken neu aufgegleist. Die Federführung und die Gestaltung der Internetpräsenz unter der Identität «FreiburgCH» wurde vom Freiburger Tourismusverband übernommen.
Darüber hinaus wurde eine Charta für die Nutzung der Marke formuliert, die den Partnern und externen Akteuren Orientierungshilfen für die Verwendung der Marke zur Verfügung stellt. Die Vereinsstatuten wurden überarbeitet, um die Markenwerbung besser zu integrieren und die internen Zuständigkeiten neu und entsprechend zu verteilen.
Um zur Verbreitung der neuen Marke FREIBURG beizutragen, hat der Verein zudem die Projektträger bei der Übernahme und Umsetzung der Markenphilosophie unterstützt und zu aktiven Partnern bei der Ausarbeitung gemeinsamer Strategien gemacht.
Welche Pläne haben Sie, die Marke «Freiburg – Land der Werte» in Zukunft auf dem Markt zu bewerben und zu positionieren? Welche Marketing- und Kommunikationsstrategien sollen eingesetzt werden?
Wir planen, die territoriale Marke «Freiburg –Land der Werte» in Zukunft zu bewerben und zu positionieren, indem wir die Trümpfe unseres Kantons hervorheben und weiterhin die Stärken der Freiburger Image-Akteure zusammenführen und konsolidieren. Die Aktivitäten auf den sozialen Netzwerken und an regionalen und nationalen Anlässen sind dabei wichtige Pfeiler.
Wie messen Sie den Erfolg oder die Wirksamkeit von «Freiburg – Land der Werte»? Welche Indikatoren oder Messgrössen kommen zum Einsatz?
Der Erfolg oder die Wirksamkeit von „Freiburg – Land der Werte» wird mittels verschiedener Indikatoren wie etwa die Zunahme des Bekanntheitsgrads des Kantons Freiburg, die Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner und der Besucherinnen und Besucher sowie die positive Wahrnehmung der Marke gemessen. Die neue Marke existiert erst seit einem Jahr, es ist von daher schwierig, bereits jetzt das exakte Ausmass der Wirkung zu bestimmen.
Kann man nach einem Jahr bereits eine erste Bilanz ziehen? Welches Feedback zur neuen Marke erhalten Sie von Freiburgerinnen und Freiburgern, von lokalen Unternehmen und von Besucherinnen und Besuchern?
Von den Freiburgerinnen und Freiburgern, den lokalen Unternehmen und den Besucherinnen und Besuchern können wir schon nach diesem einen Jahr positive Rückmeldungen verzeichnen. Sie anerkennen die Wichtigkeit des Engagements für die Stärkung der Identität und des Images unserer Region.
Welchen Mehrwert bringt der Beitritt von Terroir Fribourg zur neuen Marke mit seinem Label «Fribourg-regio.garantie»?
Das Mitmachen von Terroir Fribourg bei der neuen Marke bringt einen erheblichen Mehrwert, weil dadurch das Image der Qualität und der Authentizität, das mit Produkten aus dem Freiburger Terroir in Verbindung gebracht wird, gestärkt wird. Die Zusammenarbeit ermöglicht es, die lokalen Reichtümer ins beste Licht zu rücken, und sie trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Marke «Freiburg – Land der Werte» zu erhöhen. Die Freiburger Produkte sind die «Botschafter» der Freiburger Werte und des Freiburger Images an der vordersten Front. Zusammen mit der Beteiligung des FTV war das ein entscheidendes Element bei der Lancierung der Marke.
Wie können die Mitglieder von Terroir Fribourg zur Bekanntheit und zur Entwicklung der neuen Marke beitragen?
Die Mitglieder von Terroir Fribourg spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung und Entwicklung der neuen Marke, indem sie ihre Produkte mit dem Label Fribourg-regio.garantie aufwerten. Die Produkte aus dem Terroir sind erstklassige Trümpfe, um unseren Kanton bekannt zu machen, und sie sind die Grundzutaten, die gesellige Momente «à la fribourgeoise» ermöglichen.
Weitere Informationen über die Marke "Freiburg" - www.fribourg.ch